Freizeit

Freizeitgestaltung und Aktivitäten in Bamberg

In Bamberg gibt es auch viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, es muss ja nicht immer Kunst und Kultur sein. Das Angebot reicht von Entspannung und Unterhaltung bis hin zur sportliche Aktivität, oder man kann als Zuschauer hochklassigen Sport verfolgen. Bundesweit bekannt sind die Basketballer aus Bamberg, die serienweise die Deutsche Meisterschaft im Basketball gewonnen haben. Aber auch die Sportkegler sind seit Jahren sehr erfolgreich, sowohl die Herrenmannschaft als auch die Damenmannschaft, haben bereits etliche Deutsche Meisterschaften, sowie Deutschen-, Europäischen- und Weltpokal gewonnen. Auch einige Champions League Titel gingen an die Bamberger Sportkegler. Aber auch im Bereich des Breitensports gibt es zahlreiche Vereine für alle möglichen Sportarten.

Reiseführer

Bowling

Bowling

Bowling ist in den USA Volkssport, so wie es bei uns Früher das Kegeln war. Durch die Stationierung der US-Armee in Bamberg wurde auch der Bedarf für ein Bowling-Center geweckt. Aber auch unter den Einheimischen wurde der Bowlingsport immer beliebter, so wie vieles das über den Großen Teich zu uns kommt.
zum Bowling

Schwimmen

Schwimmbäder

In Sachen Schwimmbäder hat sich in Bamberg einiges getan. Das alte Stadionbad wurde von 2001 bis 2003 in drei Bauabschnitten aufwändig saniert. Daneben entstand nach 28 monatiger Bauzeit das Freizeitbad Bambados, das im November 2011 eröffnet wurde. Das in die Jahre gekommene alte Hallenbad an der Regnitz wurde stillgelegt.

zu den Schwimmbädern

Kino

Das Lichtspiel Kino in Bamberg

Der Kinobesuch verbucht wieder eine steigende Beliebtheit, nachdem die Besucherzahlen rückläufig waren. Durch moderne Kinosäle mit riesigen Leinwänden, kristallklarem Dolby Digital Sound und nicht zuletzt den neuen 3D-Filmen ist der Kinobesuch wieder angesagt. Bamberg verfügt zur Zeit noch über drei Lichtspielhäuser mit insgesamt 11 Kinosälen. Gezeigt werden sowohl Mainstream Filme, als auch Dokumentarfilme, Kinderfilme, Kurzfilme und auch künstlerisch anspruchsvolle Filme.

zu den Kinos

Stadtpark

Stadtpark ERBA-GeländeIn Bamberg gibt es zwei Stadtparks, den Hain der bereits im Jahr 1803 angelegt wurde und einen neuen auf dem ehemaligen ERBA-Gelände. Der neue Stadtpark wurde aus dem Gelände der Bundesgartenschau 2012 gebildet. Für die Entspannung der Bevölkerung, sowie den fast 10.000 Studenten der Stadt Bamberg ist also bestens gesorgt.
zum Stadtpark

Minigolf

Minigolf-Platz Jahnspitze

In Bamberg gibt es zwei Minigolf-Plätze im Freien und eine Indoor Minigolf-Anlage im Mainfranken Bowling.
zum Minigolf

Radfahren

Radfahren in BambergBamberg verfügt über ein gut ausgebautes Radwegenetz, so dass alle Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad erreichbar sind. Allerdings ist Bamberg auch die Stadt der sieben Hügel, so manche Anfahrt mit dem Rad geht dann schon etwas in die Beine. Viele Touristen besichtigen die Weltkulturerbe-Stadt im Rahmen einer Radreise. Die Stadt liegt am stark frequentierten Main-Radweg, aber noch zahlreiche andere Radwege beginnen oder enden in Bamberg. Auf meiner Internetseite „Schöne Radtouren“ habe ich eine eigene Rubrik für Radtouren rund um Bamberg angelegt. Von kurzen Ausflügen bis hin zu längeren Radreisen ist für jeden das Passende dabei.

Wandern

Wandern in BambergSeit einiger Zeit haben wir neben dem Radfahren auch das Wandern, als Freizeitgestaltung, für uns entdeckt. Von unseren Wandertouren habe ich ebenfalls eine eigene Internetseite angelegt, sie nennt sich Schöne Wanderwege. Neben vielen überregionalen Wanderwegen sind auch einige davon in Bamberg und dessen Umland. Bamberg grenzt an den Steigerwald, an die Fränkische Schweiz und an die Frankenalb. In diesen Regionen gibt es unzählige Wanderwege, durch traumhaft schöne Landschaften. Es stehen sowohl Fernwanderwege, als auch Tagestouren und kurze Wanderungen zur Auswahl.

*